Politischer Austausch in der Innung

Entsprechend der Initiative Befreiung des Handwerks von bürokratischen Lasten des Bundesverbandes hat die Malerinnung Lübeck die lokalen Mitglieder des Bundes- und Landtages angeschrieben: Bruno Hönel (Bündnis90/Die Grünen), Tim Klüssendorf (SPD) sowie Anette Röttger (CDU). Einzig die SPD hat auf unser Anschreiben reagiert und uns einen Gesprächstermin angeboten. So haben sich Obermeisterin Christina Wichelmann-Meyer und der Stellvertretende Obermeister Thomas Dannemann am 7. Mai 2024 in unserer Geschäftsstelle zum Gespräch getroffen. In entspannt freundlicher Atmosphäre wurden hierbei konkrete Probleme und bürokratische Fallstricke thematisiert, betreffend zum Beispiel die Datenschutzgrundverordnung, GoBD-Richtlinien, Tücken des Widerrufsrechts, vorgeschriebene Elektroprüfungen, Probleme durch elektronische Krankmeldungen und noch einiges mehr. Herr Klüssendorf machte sich eifrig Notizen und zeigte sich am Ende des Gespräches von der Vielzahl der angesprochenen Themen überrascht.

Wir vertrauen darauf, dass Herr Klüssendorf unsere Anliegen durch seine politische Arbeit in unserem Sinne positiv beeinflussen kann.

Im Anschluss an das Gespräch folgte ein Rundgang durch unsere Schulungsstätte, bei dem noch ein Teil der praktischen Meisterprüfungen besichtigt wurde.

Wir bedanken uns für das gezeigte Interesse und bleiben gern im gemeinsamen Austausch.