Herzlichen Glückwunsch lieber Klaus!

Im Zuge der Innungsversammlung im Mai 2026 gab es neben den üblichen Tagesordnungspunkten diesmal wieder etwas ganz Besonderes:

Unserem Ehrenobermeister Klaus Reuter wurde von Obermeisterin Christina Wichelmann-Meyer und dem Stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Dannemann der Goldene Meisterbrief überreicht.

Seine handwerkliche Laufbahn begann er in den Jahren 1966 bis 1969 mit der Ausbildung zum Maler und Lackierer. Vor inzwischen 50 Jahren legte er an der legendären Meisterschule in Buxtehude erfolgreich seine Meisterprüfung ab – ein Meilenstein, der den Grundstein für seinen weiteren beruflichen Weg legte.

Im Jahr 1977 folgte die Selbstständigkeit und der Eintritt in die Lübecker Innung. Seitdem ist er dem Innungswesen eng verbunden und hat sich über viele Jahre mit großem Engagement eingebracht. In zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen übernahm er Verantwortung und prägte das Innungsleben nachhaltig. Besonders hervorzuheben ist seine 12jährige Tätigkeit als Obermeister, in der er die Geschicke der Innung bis 2013 mit Umsicht, Fachkompetenz und großem persönlichen Einsatz leitete und im Anschluss den Ehrenobermeistertitel erhielt.

Bis zum heutigen Tag ist er der Innung verbunden geblieben: ob auf unseren Versammlungen, dem Lukasfest oder den anderen Festen – er ist immer aktiv dabei. Auch um die Treffen der Frühstücksrunde kümmert er sich engagiert.

Die Lübecker Innung sagt DANKE für dein Herzblut, lieber Klaus, und wünscht dir Gesundheit und Glück für die Zukunft!