Freisprechung 2024

Am 26. Juli 2024 wurden in einer feierlichen Veranstaltung die diesjährigen Jungesellinnen und Junggesellen von Obermeisterin Wichelmann-Meyer freigesprochen. Im Beisein zahlreicher Gäste ließ sie in ihrer Eröffnungsrede die zurückliegenden Lehrjahre Revue passieren und ermutigte alle, die Chance der Weiterbildung zu nutzen und vielleicht eines Tages hier als Ausbildungsbetrieb dabei zu sein – so geschehen bei so manchem Anwesenden. Lernen fängt jetzt erst an!

Aufgerufen vom Stellvertretenden Obermeister MLM Thomas Dannemann übergab Lehrlingswart MLM Rainer Aichbauer zusammen mit dem Prüfungsausschussmitglied MLM Alex Schmidt von der Emil-Possehl-Schule den Gesellenbrief und die Zeugnisse, begleitet von einem kleinen Schluck Rotwein – mittlerweile dient der alte Silberkelch aus hygienischen Gründen nur noch als Schmuckstück.

Mit Schließen der alten Lade, aus der die Gesellenbriefe entnommen wurden, war die Freisprechung vollzogen.

Nach einem Gemeinschaftsfoto vor dem Innungsgebäude gab es bei einem kleinen Imbiss und Getränken Gelegenheit zum Austausch. Wir hoffen, es hat allen Junggesellinnen und Junggesellen gefallen und wir wünschen allen eine glückliche und erfolgreiche Laufbahn als Maler/in und Lackierer/in. Ehret das Handwerk!

Als Innungsbeste wurde Clarissa Runge (rechts) ausgezeichnet. Wir freuen uns über sehr gute Leistungen und drücken ihr die Daumen für ihr Abschneiden beim Landeswettbewerb! Einen beachtlichen zweiten Platz belegte Louisa Matuszewski (links) – herzlichen Glückwunsch!

Hier alle erfolgreichen Absolventen/Absolventinnen:

Pierre-André Castiglia mit MLM Aichbauer/Scheither
Nikole Clasen/ Malereibetrieb Jonas Gatzke
Katrin Ganzow mit M. Plöchinger/ Bugenhagen
Benjamin Greb mit MLM Alexander Bauer
Denise Kinzinger mit MLM Thomas Lehmkuhl
Frederik Köhler mit MLM Thomas Lehmkuhl
Senol Korkut, Fa. Berderow
Maximilian Lindhorst mit MLM Andreas Oechsler
Louisa Matuszewski mit M. Plöchinger/Bugenhagen
Justin Meinke, PAULS Malereibetriebsges. mbH
Matthis Meise, MLM Marius Reichstein
Innungsbeste Clarissa V.J. Runge mit Andreas Graner
Kevin Steinke mit MLM Erich Weinschenker
Christian Wildner mit MLMin Denise Nebbe/Heinrich Schmid
Marvin B. Woelk mit MLMin Denise Nebbe/Heinrich Schmid

Ebenfalls bestanden haben Celaja Etterwendt/Malereibetrieb Scheither und Sohrab Rasuli/Bockmeyer.